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Mensch-Technik-Interaktion

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> Zusammenarbeit zwischen Anwender und Technik, z.B. Computer, Maschinen oder CPS

> Anmerkung 1: Realisiert durch menschen- und aufgabengerechte technische [Systeme](http://i40.iosb.fraunhofer.de/FA7.21%20Begriffe%20-%20IKT#system) an der Schnittstelle zwischen Anwender und Technik 
> Anmerkung 1: Realisiert durch menschen- und aufgabengerechte technische [Systeme](http://i40.iosb.fraunhofer.de/System) an der Schnittstelle zwischen Anwender und Technik 

> Anmerkung 2: Umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung solcher Systeme

> Anmerkung 3: Zusammenarbeit synonym zu [Interaktion](http://i40.iosb.fraunhofer.de/FA7.21%20Begriffe%20-%20Industrie%204.0#interaktion)
> Anmerkung 3: Zusammenarbeit synonym zu [Interaktion](http://i40.iosb.fraunhofer.de/Interaktion)

> Quellen: VDI/VDE 3850 Blatt 1, GI-Definition 


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Reifegrad
:   ![](3green.png)
Priorität
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Todo
:   
Kommentare
:   - Meixner/Leiter VDI FA 5.31 ansprechen
    - Antwort Meixner:
        - ich habe soeben nachgeschaut. Den Begriff der „Mensch-Maschine-Interaktion“ haben wir bspw. in der VDI/VDE 3850 nicht definiert.
        - Da ich aber auch Mitglied im Leitungsgremium „Software-Ergonomie“ der Gesellschaft für Informatik bin, kann ich auf folgende Definition verweisen:
        - „Das Gebiet Mensch-Computer-Interaktion umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung menschen- und aufgabengerechter Computeranwendungen“ (aus dem „Curriculum für ein Basismodul zur Mensch-Computer-Interaktion“, GI-Empfehlung von 2006, vgl. http://www.gi.de/fileadmin/redaktion/empfehlungen/GI-Empfehlung_MCI-Basismodul2006.pdf).
        - Diese Definition ist eine Übersetzung der englischen Definition von „Human-Computer-Interaction“ aus dem ACM SIGCHI Curriculum von 1997 (vgl. http://old.sigchi.org/cdg/cdg2.html#2_1)
        - Ich persönlich würde aber in Zukunft eher von „Mensch-Technik-Interaktion“ sprechen, da Technik der allgemeinere Begriff als „Maschine“ oder „Computer“ ist. Somit könnte man die GI Definition (in Anlehnung an unsere neue VDI/VDE 3850 Blatt 1) abwandeln:
        - „Das Gebiet Mensch-Technik-Interaktion umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung menschen- und aufgabengerechter technischer Systeme“.
        - Hier geht dann explizit der Hardware-Aspekt hervor, der mir persönlich bei der GI Definition etwas fehlt (da von „Anwendungen“ gesprochen wird).
    - Definition vor Sitzung am 9.10.14: Teilgebiet der Informatik, das sich mit der nutzergerechten Gestaltung von interaktiven Systemen und ihren Mensch-Maschine-Schnittstellen beschäftigt. Dabei werden neben Erkenntnissen der Informatik auch solche aus der Psychologie, der Arbeitswissenschaft, der Kognitionswissenschaft, der Ergonomie, der Soziologie und aus dem Design herangezogen. Wichtige Teilgebiete der Mensch-Maschine-Interaktion sind beispielsweise Usability Engineering, Interaktionsdesign, Informationsdesign und Kontextanalyse. Der letzte Aspekt ist bei Cyber-Physical Systems von Bedeutung, um in jeder Situation eine optimale Anpassung der Interaktion an die Nutzer zu gewährleisten.
    - Sitzung März 2015: kein System, sonder Fähigkeit --> Umformulieren
    - Stand vor Webkonferenz am 16.3.15: 
        - Menschen- und aufgabengerechte technische Systeme an der Schnittstelle zwischen Anwender und Technik, z.B. Computer, Maschinen oder CPS
        - Anmerkung: Umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung solcher Systeme
        - Quellen: VDI/VDE 3850 Blatt 1, GI-Definition
    - Stand vor Sitzung am 29.06.15:
        - Fähigkeit zur Zusammenarbeit zwischen Anwender und Technik, z.B. Computer, Maschinen oder CPS
        - Anmerkung 1: Realisiert durch menschen- und aufgabengerechte technische Systeme an der Schnittstelle zwischen Anwender und Technik
        - Anmerkung 2: Umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung solcher Systeme
        - Quellen: VDI/VDE 3850 Blatt 1, GI-Definition 

Kategorie
:   Technik, Mensch
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