Mensch-Technik-Interaktion
Zusammenarbeit zwischen Anwender und Technik, z.B. Computer, Maschinen oder CPS
Anmerkung 1: Realisiert durch menschen- und aufgabengerechte technische Systeme an der Schnittstelle zwischen Anwender und Technik
Anmerkung 2: Umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung solcher Systeme
Anmerkung 3: Zusammenarbeit synonym zu Interaktion
Quellen
- VDI/VDE 3850 Blatt 1, GI-Definition
human-machine interaction
collaboration between users and technology, such as computers, machines or CPS
Note 1: Implemented by human- and task-oriented technical systems at the interface between users and technology.
Note 2: Includes the analysis, design and evaluation of such systems.
Note 3: Collaboration synonymous to interaction
source
- VDI/VDE 3850 page 1, GI-definition
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- Kommentare
- Meixner/Leiter VDI FA 5.31 ansprechen
- Antwort Meixner:
- ich habe soeben nachgeschaut. Den Begriff der „Mensch-Maschine-Interaktion“ haben wir bspw. in der VDI/VDE 3850 nicht definiert.
- Da ich aber auch Mitglied im Leitungsgremium „Software-Ergonomie“ der Gesellschaft für Informatik bin, kann ich auf folgende Definition verweisen:
- „Das Gebiet Mensch-Computer-Interaktion umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung menschen- und aufgabengerechter Computeranwendungen“ (aus dem „Curriculum für ein Basismodul zur Mensch-Computer-Interaktion“, GI-Empfehlung von 2006, vgl. http://www.gi.de/fileadmin/redaktion/empfehlungen/GI-Empfehlung_MCI-Basismodul2006.pdf).
- Diese Definition ist eine Übersetzung der englischen Definition von „Human-Computer-Interaction“ aus dem ACM SIGCHI Curriculum von 1997 (vgl. http://old.sigchi.org/cdg/cdg2.html#2_1)
- Ich persönlich würde aber in Zukunft eher von „Mensch-Technik-Interaktion“ sprechen, da Technik der allgemeinere Begriff als „Maschine“ oder „Computer“ ist. Somit könnte man die GI Definition (in Anlehnung an unsere neue VDI/VDE 3850 Blatt 1) abwandeln:
- „Das Gebiet Mensch-Technik-Interaktion umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung menschen- und aufgabengerechter technischer Systeme“.
- Hier geht dann explizit der Hardware-Aspekt hervor, der mir persönlich bei der GI Definition etwas fehlt (da von „Anwendungen“ gesprochen wird).
- Definition vor Sitzung am 9.10.14: Teilgebiet der Informatik, das sich mit der nutzergerechten Gestaltung von interaktiven Systemen und ihren Mensch-Maschine-Schnittstellen beschäftigt. Dabei werden neben Erkenntnissen der Informatik auch solche aus der Psychologie, der Arbeitswissenschaft, der Kognitionswissenschaft, der Ergonomie, der Soziologie und aus dem Design herangezogen. Wichtige Teilgebiete der Mensch-Maschine-Interaktion sind beispielsweise Usability Engineering, Interaktionsdesign, Informationsdesign und Kontextanalyse. Der letzte Aspekt ist bei Cyber-Physical Systems von Bedeutung, um in jeder Situation eine optimale Anpassung der Interaktion an die Nutzer zu gewährleisten.
- Sitzung März 2015: kein System, sonder Fähigkeit –> Umformulieren
- Stand vor Webkonferenz am 16.3.15:
- Menschen- und aufgabengerechte technische Systeme an der Schnittstelle zwischen Anwender und Technik, z.B. Computer, Maschinen oder CPS
- Anmerkung: Umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung solcher Systeme
- Quellen: VDI/VDE 3850 Blatt 1, GI-Definition
- Stand vor Sitzung am 29.06.15:
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit zwischen Anwender und Technik, z.B. Computer, Maschinen oder CPS
- Anmerkung 1: Realisiert durch menschen- und aufgabengerechte technische Systeme an der Schnittstelle zwischen Anwender und Technik
- Anmerkung 2: Umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung solcher Systeme
- Quellen: VDI/VDE 3850 Blatt 1, GI-Definition
- Kategorie
- Technik, Mensch Gruppen-Feedback