Mensch-Technik-Interaktion

Zusammenarbeit zwischen Anwender und Technik, z.B. Computer, Maschinen oder CPS

Anmerkung 1: Realisiert durch menschen- und aufgabengerechte technische Systeme an der Schnittstelle zwischen Anwender und Technik

Anmerkung 2: Umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung solcher Systeme

Anmerkung 3: Zusammenarbeit synonym zu Interaktion

Quellen

  • VDI/VDE 3850 Blatt 1, GI-Definition

human-machine interaction

collaboration between users and technology, such as computers, machines or CPS

Note 1: Implemented by human- and task-oriented technical systems at the interface between users and technology.

Note 2: Includes the analysis, design and evaluation of such systems.

Note 3: Collaboration synonymous to interaction

source

  • VDI/VDE 3850 page 1, GI-definition

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Kommentare
  • Meixner/Leiter VDI FA 5.31 ansprechen
  • Antwort Meixner:
    • ich habe soeben nachgeschaut. Den Begriff der „Mensch-Maschine-Interaktion“ haben wir bspw. in der VDI/VDE 3850 nicht definiert.
    • Da ich aber auch Mitglied im Leitungsgremium „Software-Ergonomie“ der Gesellschaft für Informatik bin, kann ich auf folgende Definition verweisen:
    • „Das Gebiet Mensch-Computer-Interaktion umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung menschen- und aufgabengerechter Computeranwendungen“ (aus dem „Curriculum für ein Basismodul zur Mensch-Computer-Interaktion“, GI-Empfehlung von 2006, vgl. http://www.gi.de/fileadmin/redaktion/empfehlungen/GI-Empfehlung_MCI-Basismodul2006.pdf).
    • Diese Definition ist eine Übersetzung der englischen Definition von „Human-Computer-Interaction“ aus dem ACM SIGCHI Curriculum von 1997 (vgl. http://old.sigchi.org/cdg/cdg2.html#2_1)
    • Ich persönlich würde aber in Zukunft eher von „Mensch-Technik-Interaktion“ sprechen, da Technik der allgemeinere Begriff als „Maschine“ oder „Computer“ ist. Somit könnte man die GI Definition (in Anlehnung an unsere neue VDI/VDE 3850 Blatt 1) abwandeln:
    • „Das Gebiet Mensch-Technik-Interaktion umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung menschen- und aufgabengerechter technischer Systeme“.
    • Hier geht dann explizit der Hardware-Aspekt hervor, der mir persönlich bei der GI Definition etwas fehlt (da von „Anwendungen“ gesprochen wird).
  • Definition vor Sitzung am 9.10.14: Teilgebiet der Informatik, das sich mit der nutzergerechten Gestaltung von interaktiven Systemen und ihren Mensch-Maschine-Schnittstellen beschäftigt. Dabei werden neben Erkenntnissen der Informatik auch solche aus der Psychologie, der Arbeitswissenschaft, der Kognitionswissenschaft, der Ergonomie, der Soziologie und aus dem Design herangezogen. Wichtige Teilgebiete der Mensch-Maschine-Interaktion sind beispielsweise Usability Engineering, Interaktionsdesign, Informationsdesign und Kontextanalyse. Der letzte Aspekt ist bei Cyber-Physical Systems von Bedeutung, um in jeder Situation eine optimale Anpassung der Interaktion an die Nutzer zu gewährleisten.
  • Sitzung März 2015: kein System, sonder Fähigkeit –> Umformulieren
  • Stand vor Webkonferenz am 16.3.15:
    • Menschen- und aufgabengerechte technische Systeme an der Schnittstelle zwischen Anwender und Technik, z.B. Computer, Maschinen oder CPS
    • Anmerkung: Umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung solcher Systeme
    • Quellen: VDI/VDE 3850 Blatt 1, GI-Definition
  • Stand vor Sitzung am 29.06.15:
    • Fähigkeit zur Zusammenarbeit zwischen Anwender und Technik, z.B. Computer, Maschinen oder CPS
    • Anmerkung 1: Realisiert durch menschen- und aufgabengerechte technische Systeme an der Schnittstelle zwischen Anwender und Technik
    • Anmerkung 2: Umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung solcher Systeme
    • Quellen: VDI/VDE 3850 Blatt 1, GI-Definition
Kategorie
Technik, Mensch Gruppen-Feedback