Revision f998b373a5f056db499a85b4dcc1a7c554431c10 (click the page title to view the current version)

Quality of Service (QoS)

Zusammengefasste Leistungsfähigkeit der Ende-zu-Ende-Interaktion zwischen verschiedenen Partnern

Anmerkung 1: Die Leistungsfähigkeit kann aus mehreren Eigenschaften bestehen

Anmerkung 2: Eigenschaften sind qualitativ oder quantitativ messbar

Anmerkung 3: Es kann zwischen Absichtserklärungen und Vereinbarungen (Quality of service agreement) unterschieden werden

Bezug zu Diensterbringer und nicht bezogen auf die Aushandlung zwischen Diensterbringer und Dienstabnehmer


Reifegrad
Priorität
  • Todo
Quellen suchen Kommentare
  • Sitzung 12.5.16
    • Christian Diedrich
    • QoS Service Level Agreement
  • Stand vor Webmeeting 14.3.
    • IIC: Im “tech-arch.tr.001” definiert als: Data quality of service: Different information exchanges have varying requirements on how the information is delivered. This non-functional aspect of the information exchange is referred to as the quality of service (QoS).
    • Vorschlag ifak: Anforderungen an das Verhalten von Teilprozessen und deren Geräten in Ende-zu-Ende-Beziehungen zwischen Kommunikationspartnern
  • Webmeeting 14.3.
    • Anforderungen an die Qualität der Datenübertragung/Zusammenspiel mehrerer Partner
    • Güte eines Kommunikationsdienstes aus der Sicht der Anwender
    • Menge von Qualitätsanforderungen
    • Stabilität, Verlässlichkeit, Robustheit, Verzögerung, Durchsatz, Verlustfreiheit
    • Eigenschaften
    • Dienste-orientierter
    • Datenstrom/Interaktion zwischen verschiedenen Partnern
    • Maximale Güte Leistung
    • Mischung von Daten- und Medienströme (Sitzung)
    • Menge an Anforderungen an die Qualität der
    • Quality of service agreement (Absichtserklärung oder absolute Zusicherungen)
Kategorie
? Gruppen-Feedback