Revision c168620139b4735501a0f27e12454242597aaa28 (click the page title to view the current version)
Quality of Service (QoS)
Zusammengefasste Leistungsfähigkeit der Ende-zu-Ende-Interaktion zwischen verschiedenen Partnern
Anmerkung 1: Die Leistungsfähigkeit kann aus mehreren Eigenschaften bestehen
Anmerkung 2: Eigenschaften sind qualitativ oder quantitativ messbar
Anmerkung 3: Es kann zwischen Absichtserklärungen und Vereinbarungen (Quality of service agreement) unterschieden werden
Bezug zu Diensterbringer und nicht bezogen auf die Aushandlung zwischen Diensterbringer und Dienstabnehmer
- Reifegrad
- Priorität
- Todo
- Quellen suchen Kommentare
- Webmeeting 4.2.19:
- Kategoriezuordnung diskutiert
- Sitzung 12.5.16
- Christian Diedrich
- QoS Service Level Agreement
- Stand vor Webmeeting 14.3.
- IIC: Im “tech-arch.tr.001” definiert als: Data quality of service: Different information exchanges have varying requirements on how the information is delivered. This non-functional aspect of the information exchange is referred to as the quality of service (QoS).
- Vorschlag ifak: Anforderungen an das Verhalten von Teilprozessen und deren Geräten in Ende-zu-Ende-Beziehungen zwischen Kommunikationspartnern
- Webmeeting 14.3.
- Anforderungen an die Qualität der Datenübertragung/Zusammenspiel mehrerer Partner
- Güte eines Kommunikationsdienstes aus der Sicht der Anwender
- Menge von Qualitätsanforderungen
- Stabilität, Verlässlichkeit, Robustheit, Verzögerung, Durchsatz, Verlustfreiheit
- Eigenschaften
- Dienste-orientierter
- Datenstrom/Interaktion zwischen verschiedenen Partnern
- Maximale Güte Leistung
- Mischung von Daten- und Medienströme (Sitzung)
- Menge an Anforderungen an die Qualität der
- Quality of service agreement (Absichtserklärung oder absolute Zusicherungen)
- Webmeeting 4.2.19:
- Kategorie
- ? Gruppen-Feedback