Revision 9ae56fe9df18b970c7f0f07abf72ceeb2c0589ad (click the page title to view the current version)

Quality of Service (QoS)

Zusammengefasste Leistungsfähigkeit der Ende-zu-Ende-Interaktion zwischen verschiedenen Partnern

Anmerkung 1: Die Leistungsfähigkeit kann aus mehreren Eigenschaften bestehen

Anmerkung 2: Eigenschaften sind qualitativ oder quantitativ messbar

Anmerkung 3: Es kann zwischen Absichtserklärungen und Vereinbarungen (Quality of service agreement) unterschieden werden

Bezug zu Diensterbringer und nicht bezogen auf die Aushandlung zwischen Diensterbringer und Dienstabnehmer

Definition VDI 2192 QoS: Zusammenstellung von Eigenschaften, welche die Güte der Ausführung von Diensten von reaktiven Systemen aus Sicht der Anwendung beschreiben [VDI/VDE 2192 Blatt 1 Quality of Service - Beschreibung und Beispiele]

Set of properties which specify the quality of the execution of services of reative systems from the point of view of the application


Kommentare
  • Webmeeting 9.9.19
    • QoS VDI Richtlinie https://vdi-cp.de/TW/gma/369/1036/1128/richtliniendokumente/2192-1-Quality-of-Service/2192_1_zur%20Kommentierung%20durch%20den%20FA%207.21_2019-07-09;%20Weitergabe%20untersagt.pdf
    • Definitionen durchschauen
  • Webmeeting 4.2.19:
    • Kategoriezuordnung diskutiert
  • Sitzung 12.5.16
    • Christian Diedrich
    • QoS Service Level Agreement
  • Stand vor Webmeeting 14.3.
    • IIC: Im “tech-arch.tr.001” definiert als: Data quality of service: Different information exchanges have varying requirements on how the information is delivered. This non-functional aspect of the information exchange is referred to as the quality of service (QoS).
    • Vorschlag ifak: Anforderungen an das Verhalten von Teilprozessen und deren Geräten in Ende-zu-Ende-Beziehungen zwischen Kommunikationspartnern
  • Webmeeting 14.3.
    • Anforderungen an die Qualität der Datenübertragung/Zusammenspiel mehrerer Partner
    • Güte eines Kommunikationsdienstes aus der Sicht der Anwender
    • Menge von Qualitätsanforderungen
    • Stabilität, Verlässlichkeit, Robustheit, Verzögerung, Durchsatz, Verlustfreiheit
    • Eigenschaften
    • Dienste-orientierter
    • Datenstrom/Interaktion zwischen verschiedenen Partnern
    • Maximale Güte Leistung
    • Mischung von Daten- und Medienströme (Sitzung)
    • Menge an Anforderungen an die Qualität der
    • Quality of service agreement (Absichtserklärung oder absolute Zusicherungen)