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Interaktion

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categories: Themenbereich_Industrie_40 Alphabet_I Status_in_Arbeit WORK_Kontext_Basis WORK_DISCUSS
categories: Themenbereich_Industrie_40 Alphabet_I Status_Vor_Kommunikation_Mit_Extern WORK_Kontext_Basis
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> Aufeinander bezogenes Handeln zweier oder mehrerer [Entitäten](http://i40.iosb.fraunhofer.de/Entit%c3%a4t) [Interaktionsmuster](http://i40.iosb.fraunhofer.de/Interaktionsmuster)
> Verhalten, das durch eine Reihe von Nachrichten zwischen zwei oder mehr System-Entitäten spezifiziert wird, bei denen jeder der Nachrichten Primitive bezogen auf Ereignisaufrufe oder Benachrichtigungen bezogen auf Signalereignisse enthält.

> Anmerkung: eine Interaktion kann z.B. deterministisch, nicht-deterministisch, asynchron, synchron, zustandsbehaftet, zustandslos sein.
> Anmerkung 1: Im Extremfall umfasst eine Interaktion nur eine Primitive oder Benachrichtigung

### Quelle

>    - Duden
>    - DIN SPEC 16593-1:2018-04 (angepasst)

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# interaction

> related actions of two or more entities
> behavior that is specified by a sequence of messages between two or more system entities, each of them comprising primitives related to call events, and/or notifications related to signal events

> Note: An interaction can be, for example, determinis-tic, non-deterministic, asynchronous, synchronous, stateful or stateless.
> Note 1 to entry: In an extreme case, an interaction just consists of one primitive or one notification.

### source

>    - Duden
>    - DIN SPEC 16593-1:2018-04 (adapted)

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Kommentare
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    - Defintionsvorschlag DIN SPEC 16593 
    - Definition vor Webmeeting 15.10.19
        - Aufeinander bezogenes Handeln zweier oder mehrerer [Entitäten] (https://www.eks-intec.de/i40-begriffe/Entit%c3%a4t)
        - Anmerkung: eine Interaktion kann z.B. deterministisch, nicht-deterministisch, asynchron, synchron, zustandsbehaftet, zustandslos sein.
        - Quelle: Duden
    - Defintionsvorschlag DIN SPEC 16593-1:2018-04 
        - Interaction: An interaction (between components) is a behavior that is specified by a sequence of messages between two or more system components, each of them comprising primitives related to call events, and/or notifications related to signal events
        - Note 1 to entry: In an extreme case, an interaction just consists of one primitive or one notification.
    - Webkonferenz, 25.7.16, 1. Überarbeitung der UAG Ontologie Definition
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